Operationszentrum für Translationale Medizin (TMOH)

Das TMOH bietet die Infrastruktur zur Unterstützung der Forschung im Bereich der translationalen Medizin.

Tätigkeiten

Das Translational Medicine Operations Hub (TMOH) gewährleistet eine umfassende Unterstützung der klinischen Forschung von der operativen Planung der klinischen Forschungsstudien bis zu ihrer Durchführung und ihrem Abschluss durch die Sammlung, Verarbeitung, Lagerung und Analyse von hochwertigen biologischen Proben und strukturierten klinischen Daten. 

Das Translational Medicine Operations Hub (TMOH) umfasst die operativen Einheiten des LIH (CPMO, CIEC, CCMS, IBBL) und seine Kooperationsplattformen (LCTR, DMSP, LuxGen, RPP), um ihre Zugänglichkeit, Arbeitsabläufe und Projekt-/Portfolioüberwachung zu integrieren und zu optimieren. 

Das TMOH stellt die Infrastruktur für die einrichtungsinterne Forschung sowie für transversale translationale Projekte von „Research Luxembourg“ und die Zusammenarbeit mit externen Partnern bereit. Dazu gehören öffentlich finanzierte Forschungsprojekte wie LITMUS, NCER-PD und CLINNOVA sowie Kooperationen mit Industriepartnern. Die zentrale Anlaufstelle des TMOH ist das CPMO, das die Forscher und ihre Projekte durch die TMOH-Prozesse führt und die Projektumsetzung plant und verfolgt. 

Die Aufgabe des TMOH besteht darin, das Leben der Patienten durch die Bereitstellung von operativer Exzellenz zu verbessern: 

  • Zentraler Ansprechpartner für Forschungsservices für interne und externe Akteure 
  • Nahtlose Arbeitsabläufe und eine hochwertige Projektausführung 
  • Beratung für Projekte u. a. bei Projektkonzeption, betrieblicher Umsetzung, regulatorischen Aspekten 
  • In die Konzeption integrierte Kooperation (klare Prozesse, Schnittstellen, R&R) und Austausch von Ressourcen (Technologien, kleine und mittlere Unternehmen) 
  • Transparente Information/Kommunikation E2E (TMOH, LIH und darüber hinaus…) 
  • Kontinuierliche Weiterentwicklung – von Methoden, Technologie, Wissenschaft, Qualität Prozessen usw. 

Leitung des Department 

Das Department wurde im Juli 2021 eingerichtet, und Dr. Hermann Thien wurde zu seinem Leiter ernannt. Bevor Hermann Thien im März 2021 zum LIH kam, hat der über 20 Jahre Erfahrung in der Pharma- und Diagnostikindustrie gesammelt. 

Hermann
Thien

Büro für Klinisches Projektmanagement (CPMO)

Das CPMO koordiniert die Planung translationaler Forschungsprojekte im Einklang mit der Strategie des LIH. 

Weitere Informationen

Zentrum für Klinische und Epidemiologische Untersuchungen (CIEC)

Das CIEC unterstützt Forschungs- und Gesundheitseinrichtungen sowie internationale Akteure aus dem akademischen Bereich und der Pharmaindustrie mit hochwertiger klinischer Forschung und Serviceleistungen.

Weitere Informationen

Integrierte Biobank von Luxemburg (IBBL)

Die IBBL bietet Biobank-Dienstleistungen an, beispielsweise die Gewinnung, Verarbeitung, Analyse und Lagerung biologischer Proben sowie die Erfassung, Verarbeitung, Auswertung und Speicherung der zugehörigen Daten unter Einhaltung internationaler Qualitätsstandards. Darüber hinaus betreibt sie Forschung zu Bioproben, um die Probenverarbeitung zu optimieren und die Qualität von Bioproben zu zertifizieren.

Weitere Informationen

Plattform für Krankheitsmodellierung und Screening (DMSP)

Die Disease Modelling and Screening Platform (DMSP) ist eine zentrale Einrichtung, die Infrastruktur und Dienstleistungen im Zusammenhang mit der frühzeitigen Entdeckung von Wirkstoffen bereitstellt. 

Weitere Informationen

Luxgen Genom Zentrum

Die LuxGen Platform bietet eine breite Palette an fachlicher Unterstützung bei Probenvorbereitung, Mikroarray-Analyse, RNA-Sequenzierung, Biostatistik und Bioinformatik.

Weitere Informationen

Projekte und klinische Versuche

NCER-PD
Teilnehmen

Ausgewählte Teammitglieder

  • Wim
    Ammerlaan
    Head of Biorefinery
  • Claire
    Barbieux
    Head of IBBL
  • Katy
    Beaumont
    Senior Biobanking Advisor
  • Dominique
    Brault
    eClinical Project Manager
  • Olfa
    Chouchane-Mlik
    Visiting Researcher
  • Adelina-Maria
    Cohn
    Visiting Researcher
  • Fatima
    Descles
    Pathology Assistant
  • Cosmin
    Florescu
    Visiting Researcher

Wissenschaftliche Veröffentlichungen

Ähnliche News

Stellenanzeigen