Die Plattform für Krankheitsmodellierung und Screening (DMSP) ist eine zentrale Einrichtung, die Infrastruktur und Dienstleistungen im Zusammenhang mit der frühzeitigen Entdeckung von Wirkstoffen bereitstellt.
Die DMSP ist aus der Zusammenarbeit zwischen dem Luxembourg Centre for Systems Biomedicine an der Universität Luxemburg (LCSB/UL) und dem LIH hervorgegangen. Die Plattform vereint die Kompetenz bei der Einrichtungen auf dem Gebiet der zellulären Modellierung von Erkrankungen mit der Technologie zur frühzeitigen Entdeckung von Wirkstoffen.
Die übergeordnete Aufgabe der DMSP besteht darin, eine Infrastruktur mit vielfältigen zentralen Einrichtungen („Core Facilities“), Erkrankungsmodelle und Fachkompetenz bereitzustellen, um die Überführung von Entdeckungen aus der Grundlagenforschung in konkrete Kandidaten für „Treffer“ (Wirkstoffe) zu fördern. Unsere hochmoderne Plattform fungiert als Schnittstelle zwischen der biomedizinischen Grundlagenforschung und der Entdeckung von Wirkstoffen nach höchsten Standards: