Krebsbekämpfung in Luxemburg: Legs-Kanning-Preis 2022 » Luxembourg Institute of Health
Starseite » News » Krebsbekämpfung in Luxemburg: Legs-Kanning-Preis 2022

News

Krebsbekämpfung in Luxemburg: Legs-Kanning-Preis 2022

Nationale Auszeichnung für Dr. Pablo Elias Morande von der Tumor Stroma Interactions Group

25 Januar 2023 3minuten

Am Dienstag, den 17. Januar 2023, erhielt Dr. Pablo Morande, Marie Skłodowska-Curie Senior Post-doctoral Fellow der Gruppe Tumor Stroma Interactions (TSI) in der Abteilung für Krebsforschung am LIH und wissenschaftlicher Mitarbeiter des IMEX-CONICET Instituts in Argentinien, den „Legs Kanning Preis“ von der Vereinigung „Action Lions Vaincre le Cancer„. Mit diesem Preis werden die wissenschaftlichen Leistungen von Forschern ausgezeichnet, die sich in der Krebsforschung in Luxemburg besonders engagieren.


In diesem Jahr verlieh das Legs-Kanning-Komitee den Preis 2022 an Dr. Morande, in Anerkennung seiner herausragenden Forschungsleistungen. Der mit 7.500 Euro dotierte Preis wurde im Rahmen der 16. jährlichen „Legs Kanning“-Konferenz verliehen, die am Sitz der Banque Internationale à Luxembourg (BIL) stattfand.

Nach einer Einführungsrede von Cédric Weisse, Leiter des Private Banking der BIL, und Prof. Marc Diederich, Präsident der „Action Lions Vaincre la Cancer“, stellte Dr. Morande seine Forschungsarbeit in einem Vortrag mit dem Titel „Evolution et Cancer: un défi pour concevoir de nouvelles therapies“ vor (auf Deutsch: „Evolution und Krebs: eine Herausforderung für die Entwicklung neuer Therapien“).

In seinem Vortrag ging Dr. Morande auf einige der neuesten evolutionären Ansätze ein, die derzeit zum Verständnis des Krebsgeschehens angewandt werden, sowie auf die Herausforderungen, die diese Perspektiven für künftige therapeutische Anwendungen darstellen. Dr. Morande verknüpfte auch verschiedene Aspekte der Evolutionsdynamik von Krebs, um seine bisherigen Forschungsergebnisse zu präsentieren und einige der laufenden Projekte der TSI-Gruppe am LIH zu besprechen. Er betonte, wie wichtig es ist, das Phänomen des Krebsrückfalls nicht nur in der Theorie, sondern auch in der Praxis als einen darwinistischen Prozess der Selektion und Anpassung von Tumorzellen zu begreifen, und erläuterte einige der wichtigsten Forschungsfragen, die in Referenzzentren auf der ganzen Welt, die sich mit Evolution und Krebs beschäftigen, entwickelt werden.

Ich weiß, wie wichtig dieser Preis für die Krebsforschungsgemeinschaft in Luxemburg ist, und ich fühle mich sehr geehrt und bin dankbar, dass ich dieses Jahr dafür ausgewählt wurde. In meinem Vortrag möchte ich in einfachen Worten einige grundlegende Aspekte der biologischen Evolution erörtern, um zu erklären, wie wir diese Prinzipien anwenden können, um die Krebsentwicklung und das Ansprechen auf eine Therapie zu verstehen. Ich denke, dass evolutionäre Ansätze bei unserer Suche nach Lösungen für das Krebsproblem eine weitere praktische Erforschung wert sind

sagte Dr. Morande.

Herzlichen Glückwunsch an Dr. Morande und die gesamte TSI-Gruppe!

Scientific Contact

  • Pablo Elias
    Morande
    Postdoctoral Fellow, Tumor Stroma Interactions Group

    Contact

Teilen auf

Ähnliche News