Der Mensch ist, wann er isst ? Dr. Torsten Bohn  im Gespräch mit Luxemburger Wort über “Chrono-Nutrition”. » Luxembourg Institute of Health
Starseite » News » Der Mensch ist, wann er isst ? Dr. Torsten Bohn  im Gespräch mit Luxemburger Wort über “Chrono-Nutrition”.

News

Der Mensch ist, wann er isst ? Dr. Torsten Bohn  im Gespräch mit Luxemburger Wort über “Chrono-Nutrition”.

27 September 2022 2minuten

In seinem letzten Interview mit dem Luxemburger Wort erklärt Dr. Torsten Bohn von der “Nutrition and Health Research” Gruppe das Konzept “Chrono-Nutrition”. Hiernach ist es nicht nur wichtig was man isst, sonder auch wann man isst.

Dr. Bohn macht in seinem Interview klar, dass unsere Verdauung, wie auch viele andere Prozesse unseres Körpers, einem zirkadianen Rhytmus unterliegen. Verdauungsenzyme sind typischerweise aktiver am Tag und aus diesem Grunde sollte auch unser Essen eher in diesem Zeitraum aufgenommen werden. Dies mag vielleicht für manche Personen schwierig sein, aber als Faustregel sollte hiernach in den 3-4 Stunden vor dem Schlafengehen eher wenig oder nichts konsumiert werden. Also ein gutes Frühstück, ein ausreichendes Mittagessen, aber eher ein überschaubares Abendessen. Das alte Sprichwort: “Morgens essen wie ein Kaiser, Mittags wie ein König, und Abends wie ein Bettler” ist demnach wohl zutreffend.

Ein weiterer wichtiger Aspekt is die Länge der Fastenperiode, wie neuere Studien nahelegen. Dies ist in Übereinstimmung mit der Idee des “Intervallfastens”, wo ausgedehnte Fastenzeiten eingelegt werden, auch innerhalb eines Tages. Nach Dr. Bohn verzeiht der Körper auch ungesünderes Essverhalten, wie etwa fettreiche Ernährung, besser wenn zwichendurch längere Fastenzeiten eingehalten werden.

Dr. Bohn erklärt auch dass – nach Tierstudien – weniger Kalorienzufuhr einen positive Einfluss auf die Langlebigkeit hat – solange die Nahrung alle essentiell wichtigen Nährstoffe in ausgeglichener Mischung enthält. Die Zellen werden resistenter gegen Stress wenn sie mit weniger Energiezufuhr konfrontiert werden. Auch wenn 40% Kalorienreduktion wie im Tierversuch weder machbar noch erstrebenswert sind, scheint es dass 10-20% weniger an Kalorien machbar sind – wenn es auch nicht leicht fällt. Für diejenigen von uns, die ungerne auf ihre Kalorien verzichten, bleibt dann immer noch dass Intervallfasten – mit ähnlich vorteilhaften Effekten auf Körpergewicht und den Stoffwechsel. Verglichen mit anderen Diäten scheint die Chrono-Diät keine grösseren Nachteile oder gar Risiken aufzuweisen. Also, genieβen Sie Ihr Essen, aber nur gelegentlich !

Das komplette Interview auf Deutsch findet sich in der gedruckten Version und online.

Scientific Contact

  • Torsten
    Bohn
    Group Leader, NutriHealth

    Contact

Teilen auf

Ähnliche News