Bessere Behandlungsergebnisse bei Krebs bei älteren Erwachsenen » Luxembourg Institute of Health
Starseite » News » Bessere Behandlungsergebnisse bei Krebs bei älteren Erwachsenen

News

Bessere Behandlungsergebnisse bei Krebs bei älteren Erwachsenen  

Legs-Kanning-Preis 2023 geht an LIH-Wissenschaftlerin Dr. Sophie Pilleron  

19 Januar 2024 3minuten

Am Donnerstag, dem 18. Januar 2024, erhielt Dr. Sophie Pilleron, Leiterin der Forschungseinheit Ageing, Cancer, and Disparities (ACADI) am LIH Department of Precision Health, den „Legs Kanning Prize“ von der Vereinigung „Action Lions Vaincre le Cancer“ in Anerkennung ihrer bemerkenswerten Forschungsleistungen auf dem Gebiet der Krebserkrankungen bei älteren Erwachsenen.


Der mit 7.500 Euro dotierte Legs-Kanning-Preis wurde im Rahmen der 17. jährlichen „Legs-Kanning“-Konferenz verliehen, die am Sitz der Banque Internationale à Luxembourg (BIL) stattfand.

Nach einer Einführungsrede von Cédric Weisse, Leiter der Abteilung für Einzelpersonen bei der BIL, und Prof. Marc Diederich, Präsident der „Action Lions Vaincre la Cancer“, ergriff Dr. Pilleron das Wort und stellte ihre Forschungsarbeit in einem Vortrag mit dem Titel „Personnes âgées et cancer : faisons mieux!“ (Ältere Erwachsene und Krebs: Machen wir es besser!) vor.  

In ihrem Vortrag erläuterte Dr. Pilleron, wie wichtig es ist, dass sich die Krebsforschung speziell auf ältere Erwachsene konzentriert. Es ist nämlich bekannt, dass ältere Erwachsene mit Krebs eine schlechtere Überlebenswahrscheinlichkeit haben als Erwachsene mittleren Alters. Die ACADI-Forschungsaktivitäten konzentrieren sich daher besonders auf die Schlüsselmomente, in denen altersbedingte Ungleichheiten auftreten können, nämlich in der Diagnose- und Prä-Diagnosephase sowie in der Phase der Behandlungsentscheidung.

Bei älteren Erwachsenen wird mit größerer Wahrscheinlichkeit Krebs im fortgeschrittenen Stadium diagnostiziert als bei Erwachsenen mittleren Alters, was unter anderem daran liegt, dass sie nicht mehr von Früherkennungsprogrammen erfasst werden und die Ärzte vor invasiven Diagnoseverfahren zurückschrecken. Außerdem werden ältere Patienten häufig von klinischen Studien ausgeschlossen, und ihre Diagnose und Behandlung wird durch ihren unterschiedlichen Gesundheits- und Fitnesszustand sowie durch das Vorliegen altersbedingter Begleiterkrankungen zusätzlich erschwert. All diese Faktoren sind mit einem höheren Risiko für Komplikationen, Behandlungstoxizität und letztlich mit schlechteren Ergebnissen, einschließlich schlechterer Lebensqualität und früherem Tod, verbunden„, erklärt Dr. Pilleron. „Unsere Gruppe hat es sich daher zur Aufgabe gemacht, diese verschiedenen Phasen im Rahmen des von der FNR finanzierten REDICO-Projekts zu untersuchen. Dabei werden wir verschiedene Ansätze nutzen, darunter Befragungen von Patienten und medizinischem Fachpersonal sowie die Anwendung von Methoden des maschinellen Lernens zur Analyse von Patientendaten. Letztendlich wollen wir konkrete Empfehlungen und Schulungen vorschlagen und entwickeln, die sowohl den Angehörigen der Gesundheitsberufe als auch den Patienten zugute kommen„, fügt sie hinzu.

Ich fühle mich zutiefst geehrt, mit dem Legs-Kanning-Preis ausgezeichnet worden zu sein. Das ist eine wunderbare Anerkennung für die Arbeit und das Engagement meines Teams in diesem oft übersehenen, aber wichtigen Bereich der Krebsbehandlung. Ich möchte dem Legs-Kanning-Komitee für sein Vertrauen und seine Unterstützung danken und freue mich darauf, unsere Aktivitäten zum Wohle der vielen älteren Erwachsenen mit Krebs in Luxemburg und darüber hinaus in den nächsten Jahren fortzusetzen.

so Dr. Pilleron abschließend.

Die Aktivitäten der ACADI-Forschungsgruppe werden durch ein fünfjähriges ATTRACT-Stipendium des Luxembourg National Research Fund (FNR) für Dr. Pilleron finanziert.

Scientific Contact

  • Sophie
    Pilleron
    Group Leader, Ageing, Cancer, and Disparities (ACADI) research Unit

    Contact

Teilen auf

Ähnliche News