“Rosalind Franklin Society Award” an LIH-Forscherin verliehen » Luxembourg Institute of Health
Starseite » News » “Rosalind Franklin Society Award” an LIH-Forscherin verliehen

News

“Rosalind Franklin Society Award” an LIH-Forscherin verliehen

14 August 2023 2minuten

Im Juli 2023 wurde Kathleen Mommaerts, Forscherin in der Forschungsgruppe Biospecimen Science der Integrated Biobank of Luxembourg (IBBL), mit dem «Rosalind Franklin Society Award in Science» für ihren Artikel über induzierte pluripotente Stammzellen ausgezeichnet, der im Februar 2022 in der Zeitschrift «Biopreservation and Biobanking» veröffentlicht wurde.


Der prestigeträchtige jährliche «Award in Science» wurde kürzlich vom Verlag Mary Ann Liebert Inc. in Zusammenarbeit mit der Rosalind Franklin Society ins Leben gerufen, um die beste Arbeit des Jahres von einer Frau oder einer unterrepräsentierten Minderheit in der Wissenschaft in jeder der 100 von Experten begutachteten Zeitschriften des Verlags in den Bereichen Wissenschaft, Medizin und Biotechnologie auszuzeichnen.

Der Preis wurde Dr. Mommaerts im Juli – zeitgleich mit dem Geburtstag der verstorbenen Rosalind Franklin – für ihren Artikel «Method Optimization of Skin Biopsy-Derived Fibroblast Culture for Reprogramming Into Induced Pluripotent Stem Cells» verliehen. In der Studie wurde eine Methode zur Verarbeitung von Hautbiopsien und insbesondere zur Isolierung, Kultur und Kryokonservierung von aus der Haut stammenden Fibroblasten vorgestellt, die anschließend in induzierte pluripotente Stammzellen umprogrammiert werden können.

Es war eine wunderbare Überraschung, dass ich diese angesehene Auszeichnung erhalten habe. Ich bin dem Auswahlkomitee sehr dankbar, dass es unsere Arbeit ausgewählt hat, die ein hervorragendes Beispiel für ein Gemeinschaftsprojekt ist, an dem die wichtigsten luxemburgischen Forschungsinstitute, die an diesem Thema arbeiten, beteiligt sind. Ich bin auch meinen Kollegen dankbar für ihre Unterstützung und ihr Fachwissen

sagt Dr. Mommaerts.

Die vollständige Studie, die von Dr. Mommaerts in Zusammenarbeit mit Camille Bellora (IBBL), Pauline Lambert (IBBL), Seval Türkmen (Laboratoire National de Santé), Jens Schwamborn (Luxembourg Centre for Systems Biomedicine) und Fay Betsou (Institut Pasteur) durchgeführt wurde, kann hier eingesehen werden.

Scientific Contact

  • Kathleen
    Mommaerts
    Biospecimen Science Assistant Scientist

    Contact

Teilen auf

Ähnliche News