Europäische IBBL-Kooperation gestaltet Darmkrebstherapie neu    » Luxembourg Institute of Health
Starseite » News » Europäische IBBL-Kooperation gestaltet Darmkrebstherapie neu   

News

Europäische IBBL-Kooperation gestaltet Darmkrebstherapie neu   

Das REVERT-Projekt kombiniert prädiktive Medizin und künstliche Intelligenz, um die Behandlung von Darmkrebs zu verbessern

04 März 2024 3minuten

Die IBBL ist Partner einer transformativen Initiative, REVERT, die künstliche Intelligenz einsetzt, um die Darmkrebstherapie neu zu definieren. Die Projektaktualisierungen, die auf der CORDIS-Website der Europäischen Kommission veröffentlicht wurden, zeigen einen innovativen Ansatz, der die Darmkrebsbehandlung revolutionieren soll.


An Darmkrebs erkranken in Europa jährlich über 400.000 Menschen, von denen fast die Hälfte Fernmetastasen entwickelt. Das im Jahr 2020 gestartete Projekt REVERT (TaRgeted thErapy for adVanced colorEctal canceR paTients) befasst sich mit der Komplexität der Behandlung von inoperablem mCRC, einer Erkrankung, die oft mit einer entmutigenden Prognose und begrenzten Überlebensraten einhergeht.

Im Rahmen der kollaborativen translationalen Studie leistet die Integrierte Biobank Luxemburgs (IBBL), die Teil des Translational Medicines Operations Hub des Luxembourg Institute of Health ist, einen aktiven Beitrag zum REVERT-Projekt, das künstliche Intelligenz (AI) zur Entwicklung eines Entscheidungsunterstützungssystems (DSS) für Kliniker nutzen will. Dieses System soll bei der Ermittlung optimaler Behandlungskombinationen für Patienten mit metastasiertem Darmkrebs (mCRC) helfen.

In diesem Zusammenhang nutzt die IBBL ihr umfangreiches Fachwissen in den Bereichen Biomarker-Validierung, Qualitätssicherung und Standardisierung von Verarbeitungsmethoden, um die Qualitätssicherung zu unterstützen und Standardarbeitsanweisungen (SOPs) für präanalytische und analytische Validierungsprotokolle zu erstellen. Dieser Beitrag erstreckt sich auf die Festlegung von Entscheidungskriterien für die Vorhersageeigenschaften von Biomarkern, die mit Darmkrebs in Verbindung gebracht werden.

Wie auf der CORDIS-Website der Europäischen Kommission bekannt gegeben wurde, wird das bahnbrechende KI-basierte DSS, das im Rahmen des REVERT-Projekts entwickelt wurde, derzeit in medizinischen Onkologieabteilungen in Spanien, Italien und Rumänien klinisch getestet. Das Projekt zielt darauf ab, die wirksamsten und kosteneffizientesten therapeutischen Maßnahmen für inoperable mCRC-Patienten zu ermitteln und neue Wege für eine personalisierte Behandlung zu eröffnen.

Im Mittelpunkt des Projekts steht die Einrichtung der REVERT-Datenbank (RDB), die bei Amazon Web Services gehostet wird und das Rückgrat für das DSS bildet. Die laufende klinische Studie, die von Prof. Mario Roselli vom Universitätskrankenhaus Tor Vergata, Italien, koordiniert wird, zielt darauf ab, die individualisierte Behandlung für inoperable mCRC-Patienten zu verbessern, indem die optimalen Therapieoptionen von Fall zu Fall bestimmt werden.

Darüber hinaus wird im Rahmen des Projekts der ML-basierte 7-Gene-Algorithmus eingeführt, der eine bemerkenswerte Genauigkeit bei der Klassifizierung des Ansprechens der Patienten auf eine Erstlinien-Chemotherapie aufweist. Laufende Studien beinhalten DNA- und RNA-Sequenzierung der nächsten Generation, um Vorhersagemodelle für eine maßgeschneiderte Behandlung von mCRC zu verbessern.

Während sich das letzte Kapitel des REVERT-Projekts entfaltet, welches im Dezember 2024 abgeschlossen werden soll, zeigt die Zusammenarbeit zwischen IBBL und europäischen Institutionen, welche Möglichkeiten die Nutzung künstlicher Intelligenz für die Präzisionsmedizin bietet. Die Fortschritte bei der KI-basierten Entscheidungsunterstützung und der Validierung von Biomarkern sind ein wichtiger Beitrag zu einer Zukunft, in der individualisierte Behandlungsstrategien zum Eckpfeiler der Behandlung von metastasiertem Darmkrebs werden.

Scientific Contact

  • Olga
    Kofanova
    Team Leader

    Integrated Biobank of Luxembourg

    Contact

  • Irina
    Carpusca
    Grant Office Team Lead

    SCREPR

    Contact

Teilen auf

Ähnliche News