LIH-Wissenschaftlerin übernimmt die Führung in der globalen Krebsepidemiologie » Luxembourg Institute of Health
Starseite » News » LIH-Wissenschaftlerin übernimmt die Führung in der globalen Krebsepidemiologie

News

LIH-Wissenschaftlerin übernimmt die Führung in der globalen Krebsepidemiologie

Dr. Claudine Backes zur Präsidentin der GRELL gewählt

10 November 2023 3minuten

Die LIH-Wissenschaftlerin Dr. Claudine Backes, Epidemiologin und wissenschaftliche Leiterin des Nationalen Krebsregisters Luxemburgs, wurde zur neuen Präsidentin der GRELL gewählt,  einer der ältesten Krebsforschungsvereinigungen weltweit die mit über 300 Mitgliedern aus mehr als 20 Ländern über das größte Fachwissen auf dem Gebiet der Krebsepidemiologie und Krebsdatenerhebung verfügt. In ihrer neuen Funktion wird Dr. Backes entscheidend zu Fortschritten im Bereich der Krebsforschung beitragen, die Prävention und Behandlung verbessern und die Planung der Gesundheitsversorgung unterstützen.


In einer für die Krebsforschung in Luxemburg bedeutsamen Entwicklung hat Dr. Claudine Backes, Epidemiologin des Nationalen Krebsregisters am Luxemburger Gesundheitsinstitut und wissenschaftliche Direktorin des Nationalen Krebsregisters, das Amt der Präsidentin der angesehenen Gruppe für Krebsepidemiologie und -registrierung in lateinamerikanischen Ländern (GRELL) übernommen.

Die GRELL, die weltweit führend in der Krebsforschung ist, blickt auf eine lange Geschichte zurück, die bis ins Jahr 1976 zurückreicht, und zählt über 300 Mitglieder aus europäischen, afrikanischen, kanadischen und lateinamerikanischen Ländern. Die Vereinigung ist bekannt für ihr außergewöhnliches Fachwissen im Bereich der Krebsepidemiologie und der Erhebung von Krebsdaten und spielt eine entscheidende Rolle bei der Förderung des Verständnisses von Krebs, seiner Prävention und einer wirksamen Behandlung. Jährliche wissenschaftliche Konferenzen werden seit ihrer Gründung erfolgreich abgehalten und bieten eine Austauschplattform für Experten, die mit bevölkerungsbezogenen Krebsregistern arbeiten, darunter Kliniker, Forscher, politische Entscheidungsträger, Big-Data-Wissenschaftler und IT-Experten.

Als Präsidentin der GRELL wird Dr. Backes die Vereinigung in ihrem unermüdlichen Engagement für die Krebsepidemiologie und die Datenerhebung leiten und eine entscheidende Rolle dabei spielen, unser Verständnis von Krebs zu verbessern und das Leben der von dieser Krankheit Betroffenen zu erleichtern. Ihre Ernennung stellt einen bedeutenden Meilenstein im globalen Kampf gegen Krebs dar, da GRELL seine Aufgabe fortsetzt, die epidemiologische Krebsforschung zu fördern und zur Verbesserung der Gesundheitsversorgung weltweit beizutragen.

Es ist ein Privileg, das Amt der GRELL-Präsidentin zu übernehmen. Diese Rolle wird es mir ermöglichen, zu wichtigen Initiativen in der Krebsforschung und Epidemiologie auf globaler Ebene beizutragen. Unsere Aufgabe besteht nicht nur darin, unser Verständnis der weltweiten Krebsbelastung zu verbessern, sondern auch die Effizienz von Präventions- und Früherkennungsprogrammen im öffentlichen Gesundheitswesen zu bewerten, die Qualität der Patientenbehandlung zu beurteilen, politische Entscheidungsträger bei der Planung von Gesundheitsdiensten zu unterstützen und die klinische und epidemiologische Krebsforschung zu fördern. Es ist eine unglaubliche Chance, im Kampf gegen den Krebs wirklich etwas zu bewirken»

sagte Dr. Backes.

Die Arbeit der GRELL ist von entscheidender Bedeutung für die Verbesserung der Qualität der Gesundheitsversorgung, die Entwicklung wirksamer Strategien zur Krebsprävention und die Unterstützung des Wohlbefindens von Krebspatienten. Die Leitung von Dr. Backes soll die Beiträge von GRELL zu diesen wichtigen Bereichen der Volks- und Präzisionsgesundheit weiter steigern. Es ist das erste Mal, dass eine luxemburgische Krebsepidemiologin eine solch prestigeträchtige Rolle übernimmt, die Luxemburgs Sichtbarkeit und Exzellenz auf internationaler Ebene erhöhen wird.

Die Ernennung von Dr. Claudine Backes zur GRELL-Präsidentin bietet ihr die großartige Möglichkeit, die Politik auf internationaler Ebene zu gestalten und den Einfluss der Krebsepidemiologie auf die Gesundheitsversorgung weltweit zu erhöhen„, kommentierte Dr. Frank Glod, Chief Scientific Officer am LIH. „Wir gratulieren Dr. Backes zu ihrer prestigeträchtigen Ernennung, die nicht nur die Sichtbarkeit Luxemburgs erhöht, sondern auch das Engagement des Luxembourg Institute of Health für Exzellenz in der internationalen Krebsforschung unterstreicht.“

Scientific Contact

  • Claudine
    Backes
    Scientific Director of the National Cancer Registry

    Team Leader, Public Health Expertise

    Contact

Teilen auf