Joint Action CraNE: das neueste europäische Projekt im Bereich der Krebsbekämpfung » Luxembourg Institute of Health
Starseite » News » Joint Action CraNE: das neueste europäische Projekt im Bereich der Krebsbekämpfung

News

Joint Action CraNE: das neueste europäische Projekt im Bereich der Krebsbekämpfung

INC und LIH beteiligen sich an einem EU-finanzierten Projekt zur Einrichtung nationaler umfassender Krebszentren

04 September 2023 3minuten

Die CraNE Joint Action-JA (Network of Comprehensive Cancer Centres-Preparatory activities on creation of National Comprehensive Cancer Centres and EU Networking) wurde im Rahmen des Europe’s Beating Cancer Plan (EBCP) mit dem Ziel finanziert, bis zum Jahr 2025 ein EU-Netz nationaler Comprehensive Cancer Centres (CCCs) in jedem Mitgliedstaat zu errichten, um sicherzustellen, dass 90 % der in Frage kommenden Patienten bis 2030 Zugang zu hochwertiger Früherkennung, Screening, Diagnose, Behandlung und Unterstützung haben, sowie die Krebsforschung und die Ausbildung von Gesundheitsfachkräften zu verbessern.


In diesem Zusammenhang wird CraNE JA die notwendigen administrativen, fachlichen und qualitätsbezogenen Voraussetzungen schaffen, um die Integration bestehender CCCs zu erleichtern, und die Mitgliedstaaten unterstützen, die solche Zentren noch entwickeln und zertifizieren müssen.

Um das von der Europäischen Kommission im EBCP gesetzte Ziel zu erreichen, ist Luxemburg bestrebt, den Zugang zu und die Verfügbarkeit von umfassender, qualitativ hochwertiger Versorgung zu entwickeln und die Schnittstellen zwischen Krebsversorgung und Krebsforschung zu verbessern.

Als nationaler Koordinator in den Bereichen Onkologie und Krebsbehandlung in Luxemburg trägt das INC hauptsächlich zum CraNE JA – Arbeitspaket 6 bei, indem es ein nationales Comprehensive Cancer Care Network für Lungenkrebs einrichtet, da Luxemburg als Pilotland ausgewählt wurde, um den Prozess der Schaffung und Zertifizierung eines solchen Netzwerks zu bewerten.

Als eine führende biomedizinische Forschungseinrichtung, die sich auf Präzisionsgesundheit konzentriert, ist das LIH aktiv am Arbeitspaket 7 beteiligt, in dem es um die Definition von Standards für Forschung, Innovation, Ausbildung und Integration von Forschung und Versorgung für die Comprehensive Cancer Centers geht.

Durch die Teilnahme an dieser Joint Action will Luxemburg die Krebsbehandlung verbessern und die inakzeptablen Ungleichheiten, die derzeit in der EU bestehen, verringern. Als zweitkleinster Mitgliedstaat der Europäischen Union muss Luxemburg in seinem Kampf gegen Krebs Netzwerke und Synergien schaffen – nicht nur innerhalb des nationalen Rahmens, sondern auch darüber hinaus.

sagt Dr Nikolai Goncharenko, Direktor des INC.  

Das Kick-off-Meeting von CraNE JA fand im November 2022 in der Ständigen Vertretung der Republik Slowenien in Brüssel statt. Das Konsortium, das vom slowenischen Nationalen Institut für öffentliche Gesundheit koordiniert wird, umfasst 44 Partner aus 25 verschiedenen Ländern.

Das Projekt CraNE JA, das eine Laufzeit von zwei Jahren haben wird, wurde von der Europäischen Union über die Europäische Exekutivagentur für Gesundheit und Digitales (HaDEA) im Rahmen des EU-Gesundheitsprogramms (EU4Health) 2021-2027 gefördert.

Weitere Informationen über das Projekt: JA CraNE.

Haftungsausschluss: Kofinanziert von der Europäischen Union. Die geäußerten Ansichten und Meinungen sind jedoch ausschließlich die des Autors/der Autoren und spiegeln nicht unbedingt die der Europäischen Union oder der Europäischen Exekutivagentur für Gesundheit und digitale Medien (HaDEA) wider. Weder die Europäische Union noch die Bewilligungsbehörde können für sie verantwortlich gemacht werden.

Scientific Contact

Teilen auf

Ähnliche News