Förderung der Therapietreue für eine gesündere Zukunft » Luxembourg Institute of Health
Starseite » News » Förderung der Therapietreue für eine gesündere Zukunft

News

Förderung der Therapietreue für eine gesündere Zukunft

LIH-Student beteiligt sich an COST Aktion „ENABLE“ Projekt

28 Juni 2022 4minuten

Angesichts einer alternden Gesellschaft und der Zunahme chronischer Erkrankungen ist Therapietreue heutzutage wichtiger denn je. Die LIH-Doktorandin Catherine Goetzinger ist Teil der COST-Aktion „ENABLE“, einem von der EU geförderten multinationalen Projekt, das darauf abzielt, innovative Lösungen zu entwickeln, um Patienten bei der Einhaltung der empfohlenen Behandlung zu unterstützen.


Aufgrund der alternden Gesellschaft nehmen chronische Krankheiten stetig zu, und viele Menschen benötigen lebenslang Medikamente. Nach Angaben der Weltgesundheitsorganisation (WHO) sind nur 50 % der Patienten in Langzeittherapie in der Lage, den ärztlichen Empfehlungen zu folgen. Um diesen Trend umzukehren, bedarf es vielfältiger Bemühungen seitens der Patientinnen und Patienten sowie der medizinischen Fachkräfte.

Das „European Network to Advance Best practices & technoLogy on medication adherencE“ (ENABLE) ist ein Netzwerk aus 39 Ländern, welches sich dafür einsetzt, dass PatientInnen die Behandlungsempfehlungen zur Einnahme ihrer Medikamente verstehen und befolgen, was wiederum zu einem besseren Therapieerfolg bei chronischen Krankheiten wie Bluthochdruck, Diabetes oder Asthma führt. „Unser Ziel ist es, das Bewusstsein für innovative Lösungen zur Förderung der Therapietreue zu schärfen, die in den Gesundheitssystemen europaweit ein Problem darstellen“, erklärt Dr. Job van Boven, Vorsitzender von ENABLE. „Patienten können vergessen, ihre Medikamente einzunehmen, sie aus verschiedenen Gründen absichtlich absetzen oder die Anwendung des Medikaments nicht verstehen. Deshalb brauchen wir personalisierte und kontextabhängige Lösungen.“

Das Bewusstsein der medizinischen Fachkräfte in Bezug auf die Verfügbarkeit und den Einsatz von Methoden zur Verbesserung der Therapietreue ist begrenzt, und es mangelt an einer Zusammenarbeit unter den Beteiligten. Die erfolgreiche europaweite Einführung von Techniken zur Verbesserung der Therapietreue wird außerdem durch einen Mangel an Einblick in die verschiedenen europäischen Gesundheitssysteme, die Erstattungswege und politischen Vorschriften behindert, die sich von Land zu Land erheblich unterscheiden. Dies wirkt sich nicht nur auf Patientinnen und Patienten und Angehörige der Gesundheitsberufe aus, sondern auch auf die Innovations- und Wettbewerbsfähigkeit der Hersteller entsprechender Technologien (meist KMUs).

Zur Bewältigung dieser Herausforderungen zielt ENABLE darauf ab, (1) das Bewusstsein für technologische Lösungen zur Verbesserung der Therapietreue zu schärfen, (2) multidisziplinäres Wissen über die Therapietreue auf Patienten-, Behandlungs- und Systemebene zu fördern und zu erweitern, (3) die Umsetzung dieses Wissens in nützliche klinische Anwendungsprogramme zu beschleunigen und (4) gemeinsam auf eine wirtschaftlich tragfähige Umsetzung von Technologien zur Verbesserung der Therapietreue in den europäischen Gesundheitssystemen hinzuarbeiten.

Catherine Goetzinger, PhD-Studentin für digitale Epidemiologie und öffentliche Gesundheit am Luxembourg Institute of Health, ist seit 2019 Mitglied des Verwaltungsausschusses der COST-Aktion „ENABLE“. Ihre Forschung konzentriert sich auf Maßnahmen zur Verbesserung der Medikamentenadhärenz (MAEI) bei Brustkrebspatientinnen. Sie wendet verschiedene Methoden an, darunter quantitative und qualitative Ansätze sowie gemischte Praktiken, und betrachtet sowohl die individuelle Ebene (z. B. Änderung des Gesundheitsverhaltens, Gesundheitskompetenz, Selbstmanagement) als auch die Perspektive des Gesundheitspersonals und die Systemebene (z. B. kollaborative Pflege, Qualität der Pflege). Im Rahmen von ENABLE sensibilisiert sie die Öffentlichkeit und entwickelt innovative Lösungsansätze zur Unterstützung der Therapietreue von Patientinnen und Patienten, um deren Behandlungsergebnisse zu verbessern. Ihre Doktorarbeit wird von der Aktion LIONS Vaincre le Cancer finanziert, und sie ist Mitglied der ESPACOMP (European Society for Patient Adherence, Compliance and Persistence).

Die Therapietreue ist vielleicht nicht immer das erste Problem, das einem in den Sinn kommt, wenn man an chronische Erkrankungen denkt, aber sie kann den entscheidenden Unterschied ausmachen, wenn es um die Verbesserung der Behandlungsergebnisse geht. ENABLE Adherence ist eine großartige Initiative, sowohl in Bezug auf seine Ziele als auch der angewendeten Methoden. Es ist mir eine Freude und Ehre, zu einem so wichtigen Projekt beizutragen zu können

Ms. Goetzinger,

Für mehr zu Therapietreue und dem ENABLE-Projekt: www.enableadherence.eu oder contact@enableadherence.eu

Kontakte

Projektkoordinator: Job van Boven; j.f.m.van.boven@umcg.nl

Leiter der Wissenschaftskommunikation:

Björn Wettermark; bjorn.wettermark@farmaci.uu.se

Catherine Goetzinger, MC Mitglied:  catherine.goetzinger@lih.lu

For further info: www.enableadherence.eu or contact@enableadherence.eu

Contacts: Project coordinator Job van Bovenj.f.m.van.boven@umcg.nl und science communication manager: Björn Wettermark bjorn.wettermark@farmaci.uu.s

Scientific Contact

  • Meredith
    Goetzinger
    Deep Digital Phenotyping Research Unit

    Department of Precision Health

    Contact

Teilen auf

Ähnliche News