Ein täglicher Verbündeeter zur Bewältigung von Long COVID » Luxembourg Institute of Health
Starseite » News » Ein täglicher Verbündeeter zur Bewältigung von Long COVID

Pressemitteilung

Ein täglicher Verbündeeter zur Bewältigung von Long COVID

Luxemburger Gesundheitsinstitut führt Long COVID Companion App zur Unterstützung der langfristigen Gesundheitsüberwachung ein

30 April 2024 5minuten

Das Luxembourg Institute of Health (LIH) stellt Long COVID Companion vor, eine einzigartige App, die gemeinsam mit Patienten, Experten und der Vereinigung #apresJ20 Covid Long France entwickelt wurde. Sie bietet maßgeschneiderte Unterstützung bei der Bewältigung von Long COVID, hilft bei der Verfolgung von Symptomen und trägt zur laufenden Forschung bei, was das Engagement des LIH für eine bessere Versorgung und das Verständnis der langfristigen Auswirkungen von COVID-19 widerspiegelt. Es wird erwartet, dass die App eine wichtige Unterstützung bei der Bewältigung der Symptome und der Verbesserung der Lebensqualität sein wird.


Das LIH hat die Long COVID Companion App auf den Markt gebracht, eine Web-App, die Menschen mit Long COVID hilft, ihre Symptome zu verfolgen, ihre Krankheit zu managen und ihre Lebensqualität zu verbessern. Long COVID Companion wurde von Dr. Aurélie Fischer, wissenschaftliche Koordinatorin in der Abteilung für Präzisionsgesundheit am LIH, in Zusammenarbeit mit Betroffenen von Long COVID, medizinischen Fachkräften und Patientenpartnern aus der Vereinigung #ApresJ20 Covid Long France entwickelt. Dieser gemeinschaftliche Ansatz stellt sicher, dass die App auf die individuellen Bedürfnisse von Menschen, die mit Long COVID leben, zugeschnitten ist.

COVID-19 kann bei manchen Menschen bleibende Folgen haben, auch wenn sie sich von der Erstinfektion erholt haben. Diese anhaltenden Symptome, die als Lang-COVID bezeichnet werden, können von Person zu Person sehr unterschiedlich sein, was es für die Forscher zu einer komplexen Krankheit macht. Die Long COVID Companion App ist ein wertvolles Instrument, mit dem Betroffene ihre Erfahrungen nachverfolgen und zu den laufenden Forschungsaktivitäten beitragen können.Long COVID Companion dient als tägliches Hilfsmittel für Erwachsene mit Long COVID, das das Symptommanagement erleichtert, den Gesundheitsverlauf visualisiert und Diskussionen mit medizinischem Fachpersonal unterstützt.

Wir sind stolz darauf, die Long COVID Companion App auf den Markt zu bringen, eine wichtige Ressource, die Menschen bei der Bewältigung der komplexen Probleme von Long COVID unterstützen soll. Durch die Mitgestaltung dieser App unter Einbeziehung von Patienten und medizinischem Fachpersonal, wollen wir die Nutzer in die Lage versetzen, ihre Symptome besser zu bewältigen und ihre Lebensqualität zu verbessern. Unser Anspruch am LIH ist es,, kontinuierlich innovative Ansätze zu und Lösungen zu entwickeln, die den sich wandelnden Bedürfnissen von Patienten mit chronischen Erkrankungen wie Long COVID gerecht werden,

erklärte Dr. Aurélie Fischer, leitende Wissenschaftlerin der Long COVID Companion App.

Long COVID Companion bietet mehrere Module, darunter die Verfolgung des allgemeinen Gesundheitszustands, die Überwachung von Symptomen, ein Sprachtagebuch zur Aufzeichnung der Gefühle der Nutzer, ein Medizin- und Lebenstagebuch zur Terminplanung und Verfolgung von Aktivitäten, eine Visualisierung des Gesundheitszustands mit PDF-Berichten sowie Informationen über Long COVID und Unterstützungsnetzwerke.

„Unser Verein #ApresJ20 Covid Long France unterstützt alle, die an Long Covid leiden. Als Patienten haben wir Aktionen für die Anerkennung, Forschung, Kommunikation und den Zugang zur Versorgung für alle entwickelt. Wir setzen uns dafür ein, Patienten in die Forschung einzubeziehen. Die Anwendung Long Covid Companion wurde von und mit Patienten mit Long Covid entwickelt, um besser auf die Bedürfnisse der Patienten eingehen zu können. Sie ist ein wichtiger Schritt nach vorn, um Patienten dabei zu helfen, ihre Symptome zu verfolgen und zusammenzufassen und die Kommunikation mit medizinischen Fachkräften zu erleichtern, aber auch einen Beitrag zur Forschung über Long COVID zu leisten“, kommentierte Pauline Oustric, Vorsitzende von #ApresJ20 Covid Long France.

Long COVID Companion ist als Webanwendung kostenlos zugänglich, so dass keine Downloads aus App-Stores erforderlich sind. Nutzer können über Computer, Smartphone oder Tablet darauf zugreifen, indem sie einfach app.longcovidcompanion.org in die Suchleiste ihres Browsers eingeben oder den bereitgestellten QR-Code scannen.

Long COVID Companion ist Teil des Forschungsprogramms „COVID-19, Vaccination & long-term health consequences of COVID-19 in Luxembourg“ (CoVaLux), das von Research Luxembourg und einem Konsortium luxemburgischer Forschungseinrichtungen, darunter auch dem LIH, koordiniert wird. Dieses einzigartige Projekt liefert wichtige Ergebnisse, die dazu beitragen, die Langzeitfolgen von COVID-19 besser zu verstehen, und gleichzeitig zu einer Verbesserung der Patientenversorgung führen.

Der Long COVID Companion stellt KEIN medizinisches Diagnoseinstrument, keine persönliche medizinische Beratung oder Behandlungshilfe dar und ist auch nicht dazu bestimmt, diese zu ersetzen, und ersetzt unter keinen Umständen die Meinung, Diagnose oder Empfehlungen eines Arztes.

Über das Luxembourg Institute of Health: Research dedicated to life

Das Luxembourg Institute of Health (LIH) ist ein öffentliches biomedizinisches Forschungsinstitut, das sich auf Präzisionsmedizin ausrichtet, mit dem Ziel eine führende Referenz in Europa für die Umsetzung wissenschaftlicher Spitzenleistungen in einen greifbaren Nutzen für Patienten zu werden.

Das LIH stellt den Patienten in den Mittelpunkt seiner Aktivitäten. Angetrieben von der gemeinschaftlichen Verpflichtung gegenüber der Gesellschaft, sollen Wissen und Technologien, die aus der Forschung an patienteneigenen Daten stammen, genutzt werden, um einen direkten Einfluss auf die Gesundheit der Bevölkerung zu haben. Seine engagierten Teams aus multidisziplinären Forschern streben nach Exzellenz und generieren relevantes Wissen im Zusammenhang mit immunbezogenen Krankheiten und Krebs.

Das Institut setzt auf Kooperation, zukunftsweisende Technologien und Prozessinnovationen als einzigartige Möglichkeiten zur Verbesserung der Anwendung von Diagnostika und Therapeutika mit dem langfristigen Ziel, Krankheiten vorzubeugen.

Über #apresJ20

#ApresJ20 – Association Covid Long France wird von Long-Covid-Patienten geleitet. Unser Ziel ist es, die Betroffenen und ihre Familien zu informieren und zu unterstützen und mit den Fachleuten des Gesundheitswesens zusammenzuarbeiten, damit die Krankheit anerkannt und besser behandelt wird.

Die Ziele der Vereinigung sind:

– Die Anerkennung von Long Covid anhand von Symptomen und nicht nur anhand von Tests.

– Die Entwicklung einer multidisziplinären Betreuung in allen Regionen.

– Die Kommunikation mit Ärzten und der Öffentlichkeit.

– Die Beteiligung der Patienten an der Forschung zu fördern.

Scientific Contact

  • Dr Aurélie
    Fischer
    Scientific Coordinator

    Department of Precision Health

    Contact

Press Contact

  • Arnaud
    D’Agostini
    Head of Marketing and Communication

    Luxembourg Institute of Health

    Contact

Teilen auf