ACADI Rundbrief » Luxembourg Institute of Health
Starseite » News » ACADI Rundbrief

News

Willkommen zurück zum ACADI-Newsletter. Wir hoffen, Sie hatten einen guten und gesunden Start ins Jahr 2024! Wir haben das Jahr so geschäftig begonnen wie immer und wir haben einige Neuigkeiten, die wir mit Ihnen allen teilen möchten.

Legs Kanning Preis

Dr. Sophie Pilleron wurde für ihren Beitrag zur Krebsforschung mit dem „Legs Kanning Prize“ ausgezeichnet. Die Zeremonie, die am 18. Januar stattfand, wurde von Action LIONS am Hauptsitz der Banque International à Luxembourg (BIL) ausgerichtet. Bitte schließen Sie sich unseren Glückwünschen zu dieser bemerkenswerten Leistung an. Weitere Informationen finden Sie in der Pressemitteilung hier:  https://www.lih.lu/en/article/legs-kanning-prize-2023-granted-to-lih-scientist-dr-sophie-pilleron/

Gastredner

Am 25. Januar hatte ACADI Dr. Nicolò Battisti, den Präsidenten der Internationalen Gesellschaft für Geriatrische Onkologie (SIOG), zu einem informativen Vortrag über den evidenzbasierten wertvollen Ansatz für ältere Erwachsene mit Krebs zu Gast. Der Vortrag war sehr gut besucht und fesselnd und führte zu interessanten Diskussionen und gemeinsamen Ideen. Vielen Dank, Dr. Battisti, und wir freuen uns auf eine baldige Zusammenarbeit!

Video

Dr. India Pinker wurde kürzlich in der LIH-Botschafter-Videoserie vorgestellt, in der sie einige ihrer Arbeiten beschreibt. Sie können das Video auf jeder Social Media Plattform Ihrer Wahl ansehen. Um das Video auf LinkedIn zu sehen, klicken Sie bitte hier.

Zuschuss-Nachrichten

ACADI hat im letzten Jahr an mehreren Zuschüssen zur Erweiterung unserer Forschung gearbeitet. Leider erhielten wir die Nachricht, dass unser Konsortialzuschuss, den wir für eine Finanzierung durch Horizon Europe eingereicht hatten, nicht in die nächste Runde kam.

Wir freuen uns jedoch, bekannt geben zu können, dass eine andere unserer Kooperationen mit der Forschungseinheit für sozioökonomische, umweltbedingte Gesundheit und Gesundheitsdienste (CARES) in der Abteilung für Präzisionsgesundheit zu positiven Ergebnissen geführt hat. Dieser Kooperationszuschuss wurde in der zweiten Runde der CHANSE-Förderaufforderung “Enhancing well-being for the future” bewilligt. Dieses Projekt zielt darauf ab, bevölkerungsspezifische Faktoren zu erforschen und zu kartieren, die zum Wohlbefinden älterer Menschen beitragen. Wenn das Projekt erfolgreich ist, hofft man, kulturspezifische, lokale Ressourcen zur Verfügung stellen zu können, um das Wohlbefinden älterer Erwachsener zu steigern.

Bis zum nächsten Mal, bleiben Sie gesund!

Team ACADI