Europas Krebslandschaft mitgestalten » Luxembourg Institute of Health
Starseite » News » Europas Krebslandschaft mitgestalten

News

Europas Krebslandschaft mitgestalten

LIH Dr. Backes in den Lenkungsausschuss des Europäischen Netzwerks der Krebsregister berufen

05 März 2024 4minuten

Dr. Claudine Backes, wissenschaftliche Direktorin des Nationalen Krebsregisters Luxemburgs am Luxembourg Institute of Health, wurde in den Lenkungsausschuss des Europäischen Netzwerks der Krebsregister (ENCR) berufen und unterstreicht damit ihr Engagement für die kooperative Krebsforschung in Europa. Die Ernennung von Dr. Backes ist eine Anerkennung ihres Fachwissens und unterstreicht ihre Rolle bei der Gestaltung der Zukunft der Krebsdatenerfassung, der Förderung der Zusammenarbeit und des Beitrags zu wirksamen Krebsbekämpfungsmaßnahmen in Europa.


In jüngster Zeit wurde Dr. Claudine Backes, wissenschaftliche Direktorin des nationalen Krebsregisters Luxemburgs am Luxemburger Gesundheitsinstitut, zum Mitglied des Lenkungsausschusses des Europäischen Netzwerks der Krebsregister (ENCR) ernannt, was das Engagement des Instituts für die Zusammenarbeit in der Krebsforschung in ganz Europa unterstreicht.

Das ENCR, das im Rahmen des Programms „Europa gegen den Krebs” der Europäischen Kommission eingerichtet wurde, spielt eine zentrale Rolle bei der Krebsregistrierung in Europa. Das Netz besteht aus fast 200 bevölkerungsbezogenen Krebsregistern in allen europäischen Ländern und sammelt Daten über alle neuen Krebsfälle. Es liefert wichtige Informationen über einzelne Datensätze mit unterschiedlicher geografischer Abdeckung, die von nationalen bis zu regionalen und lokalen Gebieten reicht.

Die Berufung von Dr. Backes in den Lenkungsausschuss ist besonders bemerkenswert, da der Ausschuss, der für den Zeitraum 2024-2026 neu ernannt wurde, eine entscheidende Rolle bei der Förderung der Zusammenarbeit zwischen den Krebsregistern, der Festlegung von Datenerfassungsstandards, der Schulung von Registerpersonal und der Verbreitung der neuesten Informationen über Indikatoren zur Quantifizierung der Krebsbelastung in ganz Europa spielt. Das ENCR unterstützt auch die Webanwendung des Europäischen Krebsinformationssystems (ECIS), die es ermöglicht, geografische Muster und zeitliche Trends von Inzidenz-, Mortalitäts- und Überlebensdaten für die wichtigsten Krebsarten in ganz Europa zu untersuchen. Ziel der Webanwendung ist es, die Forschung und die Entscheidungsfindung im Bereich der öffentlichen Gesundheit im Zusammenhang mit Krebs zu unterstützen und den europäischen Bürgern als Referenz und Informationsquelle zu dienen.

Das ENCR, das seit 1990 in Betrieb ist, wurde von der Internationalen Agentur für Krebsforschung (IARC), der Vereinigung der nordischen Krebsregister (ANCR), der Internationalen Vereinigung der Krebsregister (IACR) und der Latin Language Registry Group (GRELL) gemeinsam initiiert. Im Laufe der Jahre wurde es von verschiedenen Stellen unterstützt, darunter die Europäische Kommission und Cancéropôle Rhone-Alpes.

Ziel des Netzwerks ist es, die Qualität, Vergleichbarkeit und Verfügbarkeit von Krebsinzidenzdaten zu verbessern, eine Grundlage für die Überwachung der Krebsinzidenz und -mortalität in der Europäischen Union zu schaffen, regelmäßige Informationen über die Krebsbelastung in Europa bereitzustellen und die Verwendung von Krebsregistern bei der Krebsbekämpfung, der Gesundheitsplanung und der Forschung zu fördern.

Diese Position ermöglicht es uns, die Zukunft der Krebsdatenerfassung zu gestalten, ihre Qualität und Vergleichbarkeit zu verbessern und letztlich unser Verständnis der Krebsinzidenz und -mortalität in Europa zu erweitern,

so Dr. Backes.

«Durch die Förderung der Zusammenarbeit zwischen Krebsregistern und der standardisierten Datenerfassung wollen wir eine solide Grundlage für die Überwachung von Krebstrends, die Planung der Gesundheitsversorgung und die Förderung wirkungsvoller Forschungsinitiativen schaffen. Das ist eine Verpflichtung zur Verbesserung der gesamten Landschaft der Krebsbekämpfung in Europa, und ich freue mich, zu dieser wichtigen Aufgabe beitragen zu können.»

Die Ernennung von Dr. Backes ist ein Beweis für ihr Fachwissen und ihr Engagement, die Krebsforschung und -bekämpfung voranzutreiben. Als Mitglied des ENCR-Lenkungsausschusses wird sie dazu beitragen, die Richtung der Sammlung und Verbreitung von Krebsdaten zu bestimmen, und damit letztlich eine entscheidende Rolle im Kampf gegen Krebs in Europa spielen.

Scientific Contact

  • Claudine
    Backes
    Scientific Director of the Luxembourg National Cancer Registry

    Luxembourg Institute of Health

    Contact

Teilen auf

Ähnliche News