Ein Zehn-Jahres-Meilenstein: Das Nationale Krebsregister unterstützt seit zehn Jahren den Kampf gegen den Krebs » Luxembourg Institute of Health
Starseite » News » Ein Zehn-Jahres-Meilenstein: Das Nationale Krebsregister unterstützt seit zehn Jahren den Kampf gegen den Krebs

News

Ein Zehn-Jahres-Meilenstein: Das Nationale Krebsregister unterstützt seit zehn Jahren den Kampf gegen den Krebs

Das RNC feiert sein 10-jähriges Bestehen

05 Oktober 2023 5minuten

Am Donnerstag, den 5. Oktober, lud das Nationale Krebsregister Luxemburgs (Registre National du Cancer – RNC) am Luxembourg Institute of Health (LIH) zu einer Festveranstaltung anlässlich des 10-jährigen Jubiläums seiner Einrichtung ein. An der wissenschaftlichen Konferenz, die von Dr. Sophie Couffignal, der operativen Leiterin des RNC, und Dr. Claudine Backes, der wissenschaftlichen Leiterin des RNC, geleitet wurde, nahmen Wissenschaftler, Kliniker und politische Entscheidungsträger aus allen wichtigen Einrichtungen des nationalen Gesundheitswesens und der Forschung sowie Patienten und andere an der Krebsbekämpfung Beteiligte teil. Mehrere prominente Redner boten die Gelegenheit, die neuesten Entwicklungen auf dem Gebiet der Krebsbehandlung in Luxemburg zu erörtern, wobei der Schwerpunkt auf Brustkrebs und Krebs im Kindesalter lag.


Die Veranstaltung begann mit einer Eröffnungsrede Ihrer Königlichen Hoheit, der Großherzogin von Luxemburg, die sich als Ehrenpräsidentin der Fondation Cancer sehr für die Krebsbekämpfung engagiert und im Laufe der Jahre zahlreiche luxemburgische Wohltätigkeitsorganisationen und Forschungsinstitute in diesem Bereich unterstützt hat. Es folgten Grußworte von den Aufsichtsbehörden und Geldgebern des RNC. Die luxemburgische Gesundheitsministerin Paulette Lenert unterstrich die Bedeutung des RNC als bevölkerungsbezogenes Krebsregister für die Krebsbekämpfungspolitik. Die stellvertretende Direktorin der Gesundheitsbehörde, Dr. Juliana D’Alimonte, beglückwünschte das starke Netzwerk, das das RNC repräsentiert, und betonte die Notwendigkeit eines gesetzlichen Rahmens. Der Präsident der Nationalen Krankenkasse (Caisse National de Santé, CNS), Christian Oberlé, lobte die hervorragende Arbeit des RNC bei der Erstellung hochwertiger Krebsdaten auf nationaler Ebene und warb für die weitere digitale Transformation, Ressourcen und Interoperabilität, um das RNC-Team bestmöglich zu unterstützen. Die Konferenz profitierte auch von der Grundsatzrede von Dr. Nadya Dimitrova von der Abteilung für Früherkennung, Prävention und Infektionen der Internationalen Agentur für Krebsforschung (IARC)/Weltgesundheitsorganisation (WHO), die den Schwerpunkt auf die Bedeutung von Krebsregistern für die weltweite Reduzierung der Krebsbelastung legte.

Im Mittelpunkt der Veranstaltung stand die Präsentation der Ergebnisse und der Nutzung der Daten des RNC seit seiner Gründung in Form von Vorträgen und Postern, die von Dr. Claudine Backes moderiert wurden. In diesen Sitzungen sprach Dr. Sophie Couffignal, Mitveranstalterin des Events, über die Qualität der Brustkrebsversorgung im Vergleich zu den europäischen Empfehlungen sowie über die Inzidenz von Krebserkrankungen bei Kindern im Großherzogtum zwischen 2014 und 2022. Isabelle Robert, Datenmanagerin im Programm Mammographie der Gesundheitsbehörde, und Dr. Quentin Rollet, Gastwissenschaftler am LIH, präsentierten Leistungsindikatoren zur Evaluierung des Brustkrebs-Screening-Programms im Land, während Dr. Allini Mafra, Postdoktorandin in der Gruppe Krebsepidemiologie des LIH, die vorläufigen Ergebnisse von RELIANCE vorstellte, dem ersten Forschungsprojekt auf der Grundlage von RNC-Daten, das sich mit der Rückkehr von Brustkrebs-Überlebenden an den Arbeitsplatz befasst.

Im Anschluss an die Veranstaltung gab es ein Abendessen und ein Anschneiden der Torte.

Die Konferenz war eine wunderbare Gelegenheit, auf die letzten zehn Jahre der Tätigkeit des RNC zurückzublicken und allen wichtigen nationalen Interessenvertretern die enorme Arbeit zu präsentieren, die wir geleistet haben. Wir sind unglaublich stolz auf das starke Netzwerk und die Ergebnisse, die wir bislang erzielt haben und die die Umsetzung effektiver Maßnahmen zur Krebsprävention, -früherkennung und -behandlung im Großherzogtum unterstützen. Wir freuen uns darauf, unsere Bemühungen in dieser Hinsicht fortzusetzen

sagte Dr. Backes. 

« Wir haben auch die Gelegenheit genutzt, dem Gesundheitsministerium nochmals unseren Dank auszusprechen, dass es uns die entscheidende Aufgabe übertragen hat, die Epidemiologie der Krebsfälle in Luxemburg zu überwachen, und dass es uns bei dieser Aufgabe unterstützt hat. Wir sind entschlossen, auch weiterhin eine Schlüsselrolle bei der Verbesserung der Krebsbehandlung in Luxemburg zu spielen und einen spürbaren Einfluss auf das Leben all unserer Patienten zu haben», schloss Dr. Couffignal.

«Die Rolle und die Aufgaben des Nationalen Krebsregisters sind für eine effiziente Politikgestaltung unerlässlich. Dank des RNC sind wir in der Lage, die Wirksamkeit und Effizienz von Initiativen im Bereich der öffentlichen Gesundheit in Bezug auf Präventions- und Vorsorgeprogramme zu messen, die Wirksamkeit verschiedener Behandlungen für Patienten zu bewerten und die in Luxemburg erzielten Ergebnisse mit denen anderer Länder zu vergleichen», schließt Paulette Lenert vom Gesundheitsministerium.

Weitere Informationen zu den Vorträgen und Postern finden Sie unter www.rnc.lu.  

Credit: Marion Dessard

Über das Nationale Krebsregister von Luxemburg

Das Nationale Krebsregister (NKR) ist die offizielle Struktur, die alle neu diagnostizierten und/oder behandelten Krebsfälle in der in Luxemburg ansässigen Bevölkerung sammelt. Es werden auch Daten über neue Krebsfälle gesammelt, die in Luxemburg bei nicht in Luxemburg ansässigen Personen diagnostiziert und/oder behandelt wurden, um einen Überblick über alle Patienten zu erhalten, die wegen einer Krebserkrankung auf luxemburgischem Staatsgebiet behandelt werden.

Das RNC ist ein bevölkerungsbasiertes Register (PBCR) und dient als wichtiges System für die Krebsüberwachung, aber auch für die Beobachtung und Bewertung der Behandlung. Zu den Zielen des RNC gehören die epidemiologische Überwachung von Krebserkrankungen, die Bewertung von Maßnahmen des öffentlichen Gesundheitswesens zur Krebsprävention und -früherkennung, die Bewertung der Qualität der Versorgung von Krebspatienten, die Überwachung des Nationalen Krebsplans und die Planung der erforderlichen Ressourcen sowie die Unterstützung der epidemiologischen und klinischen Forschung. Das RNC wurde 2013 von der Gesundheitsdirektion des luxemburgischen Gesundheitsministeriums gegründet. Die Abteilung für Präzisionsgesundheit des Luxembourg Institute of Health (LIH) wurde mit der Beaufsichtigung seiner Umsetzung und Verwaltung beauftragt.

Scientific Contact

  • Claudine
    Backes
    Scientific Director, National Cancer Registry (RNC)

    Team Leader, Public Health Expertise

    Contact

Teilen auf

Ähnliche News