Luxembourg Institute of Health erhält renommiertes EU-Fördermittel zur Förderung der Hirntumorforschung » Luxembourg Institute of Health
Starseite » News » Luxembourg Institute of Health erhält renommiertes EU-Fördermittel zur Förderung der Hirntumorforschung

Pressemitteilung

Luxembourg Institute of Health erhält renommiertes EU-Fördermittel zur Förderung der Hirntumorforschung

Das Projekt IMMUNAGENOMICS wird untersuchen, wie Alterung und genetische Variation die Immunantworten bei metastasierten Hirntumoren beeinflussen, um personalisierte Krebstherapien zu verbessern.

04 September 2025 3minuten

Die Translational Cancer Immunogenomics (TCI) group am Luxembourg Institute of Health (LIH) wurde mit dem Starting Grant des European Research Council (ERC) ausgezeichnet, um IMMUNAGENOMICS zu starten, ein fünfjähriges Forschungsprojekt, das sich auf die Entschlüsselung der komplexen Beziehung zwischen Alterung, genetischer Variation und dem immunologischen Tumormikromilieu bei Hirnmetastasen konzentriert. Das Projekt adressiert einen dringenden ungedeckten Bedarf in der Onkologie und zielt darauf ab, die Behandlungsergebnisse durch personalisierte immuntherapeutische Ansätze zu verbessern.

Krebs bleibt eine große gesundheitliche Belastung, mit fast 3 Millionen neuen Diagnosen allein in Europa im Jahr 2022. Zu den tödlichsten Komplikationen gehört die Ausbreitung von Tumoren ins Gehirn, bekannt als Hirnmetastasen (BrM), die bis zu 40 Prozent aller Krebspatienten betreffen und meist mit einer schlechten Prognose verbunden sind. Trotz jüngster Durchbrüche im Bereich der Immuntherapie sprechen viele BrM-Patienten aufgrund der komplexen Natur der Erkrankung weiterhin nicht auf die Behandlung an.

Die Translational Cancer Immunogenomics (TCI) group am Luxembourg Institute of Health (LIH) nimmt diese Herausforderung nun mit Hilfe des neu bewilligten ERC Starting Grant in Angriff, der das Projekt IMMUNAGENOMICS finanzieren wird. Unter der Leitung von Gruppenleiter Dr. Ángel Álvarez Prado wird das Team untersuchen, wie Alterung und genetische Variation das immunologische Mikromilieu von BrM-Tumoren sowie die Wirksamkeit von Radio- und Immuntherapien beeinflussen.

IMMUNAGENOMICS bietet eine einzigartige Gelegenheit, modernste Genomik, Immunologie und Krebsbiologie zu vereinen, um zu entschlüsseln, wie das Immunsystem auf Hirnmetastasen in verschiedenen genetischen und altersbedingten Kontexten reagiert. Unser Ziel ist es, Erkenntnisse zu gewinnen, die direkt in die Entwicklung präziserer und wirksamerer Therapien für Patienten mit diesen aggressiven Tumoren einfließen,

sagte Dr. Álvarez Prado.

Durch eine Kombination genetischer Modelle, modernster Technologien wie Einzelzell-RNA-Sequenzierung und räumlicher Transkriptomik sowie Analysen menschlicher BrM-Gewebeproben wird die TCI group ein äußerst detailliertes Bild des immunologischen Tumormikromilieus und seiner Entwicklung während der Behandlung erstellen. Damit soll IMMUNAGENOMICS die Grundlage für eine neue Ära der personalisierten Medizin in der Onkologie schaffen.

Dieser ERC Starting Grant erkennt nicht nur die wissenschaftliche Exzellenz der TCI group an, sondern stärkt auch die Rolle des LIH an der Spitze der Krebsimmunologie und der translationalen Forschung in Europa.

Press Contact

  • Marketing & Communication Department

    Luxembourg Institute of Health

    Contact

Scientific Contact

  • Dr. Ángel
    Álvarez-Prado
    Group Leader, Transversal Translational Medicine

    Luxembourg Institute of Health

    Contact

Teilen auf