LIH als Schlüsselpfeiler der luxemburgischen F&I-Strategie » Luxembourg Institute of Health
Starseite » News » LIH als Schlüsselpfeiler der luxemburgischen F&I-Strategie

News

LIH als Schlüsselpfeiler der luxemburgischen F&I-Strategie

Ministerin für Hochschulbildung und Forschung besucht das LCTR

08 Dezember 2023 2minuten

Am Montag, den 4. Dezember 2023, empfing das LIH die neu gewählte Ministerin für Hochschulbildung und Forschung, Frau Stéphanie Obertin, zu einer Führung durch die LCTR-Forschungsklinik.


Der Arbeitsbesuch bot Prof. Ulf Nehrbass, CEO des LIH, und Dr. Gregor Baertz, Präsident des Verwaltungsrats, die Gelegenheit, die verschiedenen aktuellen und zukünftigen Aktivitäten des Instituts sowie seine Positionierung und Rolle im Kontext der Forschungs- und Innovationsstrategie der neuen Regierung zu diskutieren.

Die Führung durch die Einrichtungen beinhaltet eine Reihe von Präsentationen, die sich auf die wichtigsten Forschungsschwerpunkte des Instituts konzentrieren. So stellte Dr. Johannes Meiser, Direktor des Department of Cancer Research (DoCR), die Arbeit des Departments zur Umsetzung von Ergebnissen der Grundlagenforschung in die klinische Praxis vor, während Dr. Guy Fagherazzi, Direktor des Department of Precision Health (DoPH), die Rolle digitaler Biomarker für die personalisierte Gesundheitsüberwachung erläuterte. Anschließend stellte Dr. Hermann Thien die Infrastruktur und die Dienstleistungen des Translational Medicine Operations Hub (TMOH) vor, und Dr. Jasmin Schulz präsentierte Clinnova und dessen Rolle bei der Erschließung des Potenzials von Datenwissenschaft und künstlicher Intelligenz (KI) im Gesundheitswesen.

«Es war uns eine Ehre, Minister Obertin durch die hochmoderne Infrastruktur und die Einrichtungen des LCTR zu führen», sagte Prof. Nehrbass.

Unser Institut hat in den vergangenen Jahren eine entscheidende Rolle als Plattform zur Unterstützung der Entscheidungsfindung der Regierung gespielt und wird dies auch in den kommenden Jahren tun.

schloss er.

Scientific Contact

  • Dominique
    Hansen

    Chief Communication Officer

    Contact

Teilen auf

Ähnliche News