ACADI's Februar-Newsletter » Luxembourg Institute of Health
Starseite » News » ACADI’s Februar-Newsletter

News

28 Februar 2024 4minuten

Willkommen zurück zum ACADI-Newsletter. Diesen Monat starten wir zusätzlich zu unseren Updates eine kleine Rubrik, die es Ihnen ermöglicht, unser Team näher kennen zu lernen, damit Sie wissen, wer wir sind und was wir tun!


REDICO-Beirat

Der Beirat für das Hauptprojekt von ACADI, REDICO, hat sich am 15. Februar zu seiner jährlichen Sitzung getroffen. Das Gremium war sich einig, dass das Projekt auf dem richtigen Weg ist, die Erwartungen erfüllt und gute Fortschritte macht!

Neuigkeiten über Zuschüsse

Je mehr Zuschüsse Sie beantragen, desto wahrscheinlicher ist es leider, dass Sie schlechte Nachrichten erhalten. Leider wurde ein weiterer der zahlreichen Zuschussanträge abgelehnt. Wir haben aus diesem Prozess gelernt, was unsere Stärken und Schwächen für das nächste Mal sind.

Patienten- und Öffentlichkeitsbeteiligung

Während wir die nächsten Phasen unserer Forschung entwickeln, sind wir sehr darauf bedacht, sicherzustellen, dass sie die Stimme der älteren Erwachsenen in Luxemburg widerspiegelt. Aus diesem Grund spielt ACADI eine sehr aktive Rolle bei der Entwicklung und dem Einsatz von Öffentlichkeits- und Patientenbeteiligung in unserer Forschung, um sicherzustellen, dass Mitglieder der Öffentlichkeit und der Patientengemeinschaften ein Mitspracherecht haben, wie wir unsere Forschung entwickeln und wie wir unsere Ergebnisse präsentieren.

Neues Teammitglied

Wir haben auch ein neues Teammitglied begrüßt! In diesem Monat haben wir Fei Liu begrüßt, die bei uns ein 6-monatiges Master-Praktikum absolvieren wird.

„Mein Name ist Fei Liu, und ich komme aus China. Derzeit mache ich einen Master in Psychologie: Evaluation und Assessment an der Universität Luxemburg. Ich freue mich sehr, ein sechsmonatiges Praktikum in der ACADI-Abteilung zu beginnen. Unter der Leitung von Dr. India Pinker und Dr. Sophie Pilleron arbeite ich an einer Übersichtsstudie über soziale Online-Unterstützung bei älteren Erwachsenen mit Krebs. Ich freue mich darauf, zu den Forschungsbemühungen unseres Teams beizutragen und aus dieser wertvollen Erfahrung zu lernen.“

Ms. Fei Liu

Treffen Sie das Team

Jetzt ist es an der Zeit, dass Sie uns ein wenig besser kennen lernen. In den nächsten Monaten werden wir jedes Teammitglied kurz vorstellen, damit Sie mehr über unsere Reise und unsere Aktivitäten erfahren. Als Erstes haben wir unsere Gruppenleiterin Dr. Sophie Pilleron!

„Ich bin Epidemiologe mit dem Schwerpunkt Alterung und Krebs. Seit Januar 2023 leite ich dank eines fünfjährigen ATTRACT-Stipendiums der FNR die Forschungseinheit für Alterung, Krebs und Disparitäten in der Abteilung für Präzisionsgesundheit am Luxembourg Institute of Health.

Mein beruflicher Werdegang als Epidemiologe war alles andere als traditionell, sondern zeichnete sich durch einen nicht linearen Verlauf aus. Wie ein roter Faden zog sich durch alle Etappen meiner epidemiologischen Laufbahn mein Interesse an „gefährdeten“ Menschen. Die Tatsache, dass ich dieses Interesse jetzt auf Krebs anwende, scheint schicksalhaft. Der Auslöser dafür war eine persönliche Erfahrung: Mein Vater erlag dem Lungenkrebs, als ich gerade 17 Jahre alt war.

Als ich meine Arbeit auf dem Gebiet der Krebserkrankungen begann, war ich überrascht, wie sehr ältere Erwachsene in der Forschung vernachlässigt wurden. Morgen werden viele von uns alt sein und mit der entmutigenden Tatsache konfrontiert werden, dass sie mit Krebs zu kämpfen haben. Wir alle verdienen die bestmögliche Behandlung dieser Krankheit, die nur durch umfassende Forschung erreicht werden kann, die alle Aspekte des Krebsverlaufs abdeckt.

Während meiner Zeit als Postdoktorand bei der Internationalen Agentur für Krebsforschung (IARC) habe ich herausgefunden, dass dies meine Forschungsnische ist. Die Verbesserung der wissenschaftlichen Erkenntnisse über Krebs bei älteren Menschen ist es, was mich motiviert. Mein Engagement gilt der Verbesserung der Krebstherapie für die ältere Bevölkerung, und ich leite jetzt ein Forschungsteam, das sich auf dieses langfristige Ziel konzentriert.“

Dr Sophie Pilleron

Bis zum nächsten Mal, bleiben Sie gesund!

Das ACADI-Team

Scientific Contact

  • Sophie
    Pilleron
    Group Leader

    Group Leader of ACADI

    Contact

Teilen auf

Ähnliche News