News
Hier sind die ACADI Team News für den Monat Mai

Willkommen zurück zum ACADI-Newsletter! Diesen Monat haben wir spannende Neuigkeiten zu teilen, darunter einige Worte von unserem faszinierenden Gastredner Mar Estupiñán Fernandez De Mesa!
Dr. Sophie Pilleron hat gerade einen Artikel mit dem Titel „Ein Vergleich von Gebrechlichkeitsmaßen in bevölkerungsbasierten Daten für Patienten mit Darmkrebs“ veröffentlicht. Lesen Sie diese interessante Arbeit hier: https://doi.org/10.1093/ageing/afae105
Dr. India Pinker wurde eingeladen, auf der Konferenz „Empowering Cancer Survivors: Innovations and Insights through Digital Solutions – A COST Action Conference on Cancer Survivorship“ im August in Polen zu sprechen. Sie wird über den Mangel an sozialer Online-Unterstützung für ältere Erwachsene mit Krebs sprechen – basierend auf den Ergebnissen einer Scoping-Review, die sie zusammen mit unserer Praktikantin Fei Liu durchgeführt hat.
Wir haben mit einer wissenschaftlichen Animationsfirma (SciAni) an einer Kampagne gearbeitet, um das Bewusstsein für unser Forschungsgebiet und unser Team zu verbreiten. Wir freuen uns, Ihnen in den nächsten Wochen das Endprodukt zeigen zu können.

Dr. India Pinker besuchte die 6. Klassen der International School Michel Lucius (ISML) Primary während ihrer STEM-Wochen, um über Karrieren in der Gesundheitsforschung zu sprechen. Vielen Dank an die Schule, dass sie uns empfangen hat – es gibt einige zukünftige brillante Wissenschaftler unter uns!
Am 16. und 17. Mai haben wir den Gastredner Mar Estupiñán Fernandez De Mesa empfangen, der einen aufschlussreichen Vortrag über Intersektionalität im Brustkrebs-Screening gehalten hat. Wir freuen uns auf unsere zukünftige Zusammenarbeit!

Eine Zusammenfassung von unserem Gastredner:
Im Mai hatte ich das Privileg, das Luxembourg Institute of Health (LIH) zu besuchen und inspirierende Kolleginnen und Kollegen kennenzulernen, die in verschiedenen Bereichen der Bevölkerungsgesundheitsforschung tätig sind. Dies war eine Initiative zur Förderung einer internationalen Zusammenarbeit zwischen der Fakultät für Gesundheits- und Medizinwissenschaften (FHMS, Universität Surrey, UK) und dem LIH, um Wissen auszutauschen und zu verbreiten und eine Vielzahl von Forschungsprojekten zu erörtern. Darüber hinaus stellte ich meine Arbeit zur Intersektionalität und Krebs den Forschern des LIH vor, was zu anregenden und intellektuell herausfordernden Diskussionen über die Komplexitäten und Möglichkeiten innovativer Methoden führte, die es Wissenschaftlern ermöglichen, Grenzen in der Forschung zu überschreiten, Fortschritt zu fördern und die Gleichstellungsagenda voranzutreiben. Während des zweitägigen Besuchs haben wir Horizonte gescannt, einen Plan für die Zusammenarbeit erstellt und bereits an einigen Projekten zu arbeiten begonnen. Ein großes Dankeschön und Anerkennung geht an Dr. Sophie Pilleron für die Ermöglichung dieses Besuchs und der Zusammenarbeit, an Dr. India Pinker für unsere konstruktiven Diskussionen und an das gesamte Team für den herzlichen Empfang und das rege Engagement bei den Diskussionen und dem Wissensaustausch.”
Mar Estupiñán Fernandez De Mesa

Bis zum nächsten Mal, bleiben Sie gesund!
Team ACADI