Die Entschlüsselung des Exposoms: Unsere Umweltexposition erforschen » Luxembourg Institute of Health
Starseite » News » Die Entschlüsselung des Exposoms: Unsere Umweltexposition erforschen

News

Die Entschlüsselung des Exposoms: Unsere Umweltexposition erforschen

22 Februar 2023 3minuten

Mithilfe von Haaranalysen finden LIH-Forscher heraus, dass sich kleine, scheinbar unbedeutende Belastungen zu einem einzigartigen Fingerabdruck summieren, der das individuelle Risiko für Krankheiten wie Krebs, Herzkrankheiten und mehr beeinflusst.


Wir alle kennen das Genom, aber was ist das Exposom? Das Exposom umfasst die Umwelteinflüsse (chemische, lebensstilbedingte, psychosoziale und physische Faktoren), denen der Einzelne im Laufe seines Lebens ausgesetzt ist, und kann in Kombination mit dem Genom zu chronischen Krankheiten beitragen. Beispielsweise werden in Europa über 350 000 chemische Stoffe verwendet, deren langfristige gesundheitliche Auswirkungen größtenteils unbekannt sind. Während sich frühere Studien vor allem auf die Gesundheitsrisiken einzelner Chemikalien konzentrierten, beginnen Forscher in jüngster Zeit damit, mehrere chemische und nicht-chemische Umweltexpositionen zu untersuchen, um die Komplexität des Exposoms besser zu verstehen. Der hier gezeigte Comic veranschaulicht die verschiedenen Arten von Expositionen, die sich auf die Gesundheit auswirken können.

In einer kürzlich durchgeführten Studie unter der Leitung von Dr. Maria Ruiz-Castell in Zusammenarbeit mit Dr. Brice Appenzeller von der Abteilung für Präzisionsgesundheit am LIH wurde das Exposom der erwachsenen Bevölkerung Luxemburgs beschrieben. Im Rahmen der Studie wurden 175 Umweltexpositionen in der allgemeinen luxemburgischen Erwachsenenbevölkerung gemessen, einschließlich einer detaillierten Liste von chemischen Schadstoffen, die im Haar nachweisbar sind. Die Ergebnisse zeigten Korrelationen und Expositionsmuster zwischen und innerhalb bestimmter Gruppen (sozioökonomischer Status, Alter, Geschlecht, Nationalität usw.), wobei die Korrelationen innerhalb der Gruppen höher waren als zwischen den Expositionsgruppen. Ein beunruhigendes Ergebnis der Studie ist, dass das Team in vielen Proben Pestizide nachwies, die in der EU verboten sind, was die extreme Langlebigkeit einiger schädlicher Chemikalien zeigt. In der Studie wurden auch Unterschiede in den Expositionsvariablen zwischen Männern und Frauen festgestellt, wobei die chemische Konzentration von Schadstoffen, insbesondere von Pestiziden und Herbiziden, bei Männern meist höher war, während Frauen eine höhere Konzentration von Mikronährstoffen und einen geringeren Alkoholkonsum aufwiesen. Einige Expositionen waren mäßig miteinander korreliert, mit höheren mittleren Korrelationen innerhalb der Expositionsgruppen. Einige Korrelationen zwischen verschiedenen Variablen waren aufgrund der Lebensgewohnheiten zu erwarten, wie z. B. die Exposition gegenüber Chemikalien zur Zeckenbekämpfung, wenn man Haustiere besitzt.

Das Exposom des Erwachsenen ist komplex und multidimensional mit vielen Komponenten, was bedeutet, dass die Verringerung der Umweltexposition auf einige wenige Expositionskomponenten möglicherweise nur einen begrenzten Nutzen bringt. Dieser vollständige Überblick wird dazu beitragen, die Rolle des Exposoms für die Gesundheit besser zu verstehen

sagte Dr. Ruiz-Castell, Leiterin der Studie.

Unsere Ergebnisse zeigen, dass die Haaranalyse eine hervorragende Methode zur Bewertung der chronischen Exposition gegenüber einer Vielzahl von Chemikalien und Schadstoffen ist, und wir empfehlen nachdrücklich die Verwendung der Haaranalyse für das Exposom in zukünftigen Studien„, sagte Dr. Appenzeller, Mitautor der Studie.

Die Studie wurde in der Zeitschrift Environment International veröffentlicht und kann hier online abgerufen werden.

Finanzierung & Kooperationen

Diese Forschung wurde vom Nationalen Forschungsfonds Luxemburgs (C17/BM/11653863/ iMPACT.lu an MRC), der Direktion und dem Ministerium für Gesundheit sowie dem Ministerium für Hochschulbildung und Forschung (MESR) finanziert. Die Studie ist auch Teil des von der FNR finanzierten CORE-Projekts „Mikronährstoffe, Schadstoffe und kardiometabolische Gesundheit in Luxemburg“ (IMPACT.lu).

Scientific Contact

  • Maria
    Ruiz-Castell
    Group Leader, Public Health Research

    Contact

Teilen auf

Ähnliche News