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VENUSCANCER: Förderung des globalen Verständnisses der Versorgung von Frauen mit Krebs.

Luxemburg liefert Daten für eine groß angelegte Studie zu Ungleichheiten in der Behandlung von Frauen mit Krebs.

17 Dezember 2025 3minuten

Eine aktuelle Veröffentlichung in der führenden medizinischen Fachzeitschrift The Lancet trägt zum Verständnis weltweiter Unterschiede in der Krebsversorgung bei. Das Nationale Krebsregister Luxemburgs (RNC) hat an der Studie teilgenommen und hochauflösende Daten zum Brustkrebs bereitgestellt.


Die Veröffentlichung, die im Rahmen des VENUSCANCER-Projekts erschienen ist, konzentrierte sich auf drei der häufigsten Krebsarten bei Frauen: Brust-, Gebärmutterhals- und Eierstockkrebs. Die Studie berücksichtigte über 100 Krebsregister aus 39 Ländern weltweit und mehr als 250.000 Frauen, die zwischen 2015 und 2018 diagnostiziert wurden. Die Daten umfassten das Krebsstadium bei der Diagnose, Stadieneinteilungsverfahren, Behandlungsarten und Biomarker.

Das VENUSCANCER-Projekt ist Teil des umfassenderen CONCORD-Programms, dessen Ziel es ist, evidenzbasierte Erkenntnisse zur Unterstützung von Gesundheitspolitiken zu sammeln, um letztlich die Sterblichkeit durch diese Krebsarten zu senken. Mit einer bevölkerungsbasierten Datenbank, die größer ist als frühere hochauflösende Studien, bietet das Projekt einen realistischen Überblick über globale Versorgungsmuster.

Die aktuelle Studie untersucht die Gründe für weltweite Unterschiede im Überleben von Patientinnen mit diesen Krebsarten, einschließlich Daten aus Ländern mit niedrigem und mittlerem Einkommen. Die Ergebnisse geben auch Aufschluss über den Zugang zur Behandlung von Tumoren im Frühstadium und unterstreichen die Bedeutung der Früherkennung. Die Studie hebt hervor, dass internationale Übereinstimmung bei klinischen Leitlinien entscheidend ist, diese jedoch an lokale Bedürfnisse und Ressourcen angepasst werden müssen. Obwohl leitliniengerechte Behandlungen für Frauen mit Tumoren im Frühstadium in Ländern mit niedrigem und mittlerem Einkommen (LMICs) zunehmend verfügbar sind, bleibt der Anteil der früh diagnostizierten Frauen im Vergleich zu Ländern mit hohem Einkommen (HICs) deutlich zu gering. Darüber hinaus hatten Frauen im Alter von 70 bis 99 Jahren geringere Chancen, eine leitliniengerechte Erstbehandlung zu erhalten, als Frauen im Alter von 50 bis 69 Jahren – sowohl in HICs als auch in LMICs. Die Zeitspanne zwischen Diagnose und Behandlung für Krebs im Frühstadium betrug in mehreren HICs weniger als einen Monat, in einigen LMICs jedoch bis zu vier Monate für Gebärmutterhals- und Eierstockkrebs und bis zu ein Jahr für Brustkrebs in Ländern wie der Mongolei.

Wir sind stolz auf Luxemburgs ersten Beitrag zu diesem globalen Überblick über die Krebsversorgung bei Frauen, der die hohe Qualität der Brustkrebsversorgung in Luxemburg sowie die Qualität der Daten und Expertise des Nationalen Krebsregisters hervorhebt. Obwohl die globalen Ergebnisse auf eine deutliche Ungleichheit in der Versorgung von Frauen mit Krebs in einkommensschwachen Ländern hinweisen, wird die Arbeit bevölkerungsbasierter Krebsregister zunehmend als wirksames Instrument zur Unterstützung von Gesundheitspolitiken anerkannt, um letztlich diese Lücke zu schließen

sagt Dr. Claudine Backes, wissenschaftlicher Direktor des RNC und Leiter der Gruppe für Epidemiologie und Krebsprävention (EPICAN) am Department of Precision Health (DoPH) sowie Mitglied der VENUSCANCER-Arbeitsgruppe.

Die Studie wurde durch einen European Research Council Consolidator Grant finanziert. Den vollständigen Artikel, veröffentlicht unter der Titel: “Global variation in patterns of care and time to initial treatment for breast, cervical, and ovarian cancer from 2015 to 2018 (VENUSCANCER): a secondary analysis of individual records for 275 792 women from 103 population-based cancer registries in 39 countries and territories”, finden Sie hier.

Scientific Contact

  • Claudine
    Backes
    Team Leader, EPICAN

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