Leidenschaft für exzellente Wissenschaft » Luxembourg Institute of Health
Starseite » News » Leidenschaft für exzellente Wissenschaft

News

Leidenschaft für exzellente Wissenschaft

LIH-Wissenschaftler zum Mitglied der Académie Lorraine des Sciences ernannt

24 März 2022 2minuten
Prof. Gerard Scacchi, Mitglied (links), Dr. Brice Appenzeller (Mitte) und Prof. Jean-Dominique de Kerwin, Präsident der ALS (rechts)

Die Académie Lorraine des Sciences, die sich der Förderung der Wissenschaft in der Öffentlichkeit widmet, begrüßt den LIH-Wissenschaftler Dr. Brice Appenzeller.


Die Académie Lorraine des Sciences ist eine wissenschaftliche Akademie, die 1828 in Straßburg gegründet wurde. Sie besteht aus maximal 50 Mitgliedern, in der Regel Akademikern oder Forschern, die je nach ihrem Fachgebiet in wissenschaftliche Disziplinen unterteilt sind. Seit ihrer Gründung setzt sich die Akademie dafür ein, die Öffentlichkeit möglichst umfassend mit wissenschaftlichen Themen vertraut zu machen, was auch in ihrem Motto zum Ausdruck kommt: „Mettre en lumière les progrès des Sciences, promouvoir leur diffusion et contribuer ainsi à leur rayonnment“ ( – Den wissenschaftlichen Fortschritt beleuchten, seine Verbreitung fördern und so zu seiner Durchdringung beitragen).

Vor kurzem wurde Dr. Brice Appenzeller, Gruppenleiter der Research Unit Human Biomonitoring am Luxembourg Institute of Health und außerordentlicher Professor an der Universität Luxemburg, zum Mitglied der Académie Lorraine des Sciences ernannt.

Die wissenschaftliche Welt hat den Ruf, unzugänglich und schwer verständlich zu sein, aber das muss nicht so sein. Ich hoffe, dass diese neue Ernennung mir mehr Mittel gibt, um der Welt die außergewöhnlichen Dinge zu zeigen, die nur mit wissenschaftlichen Disziplinen aufgedeckt werden können, und damit die Wissenschaft für viele statt für wenige zugänglich zu machen. Nur dann wird die Öffentlichkeit die Aufregung einer neuen Entdeckung erleben,

kommentierte Dr. Appenzeller.

Wissenschaftlicher Kontakt

  • Brice
    Appenzeller
    Group Leader of the Human Biomonitoring Research Unit

    Luxembourg Institute of Health

    Contact

Teilen auf

Ähnliche News