Pelikan-Stipendium: Drei LIH-Studenten ausgezeichnet » Luxembourg Institute of Health
Starseite » News » Pelikan-Stipendium: Drei LIH-Studenten ausgezeichnet

News

Pelikan-Stipendium: Drei LIH-Studenten ausgezeichnet

LIH-Studierende haben die Nase vorn

28 Juni 2022 5minuten

Susanne Gonder (LIH), Elisa Gomez De Lope (LCSB), Kyriaki Barmpa (LCSB), Andrea Scafidi (LIH), Catherine Delbrouck (LIH) sind im Frühjahr 2022 mit dem Pelican Grant der Fondation du Pélican de Mie et Pierre Hippert-Faber, die unter der Schirmherrschaft der Fondation de Luxembourg steht, ausgezeichnet worden. Seit nunmehr 10 Jahren wird das Stipendium Studierenden zur Unterstützung ihrer Ausbildungs- und Mobilitätsaktivitäten im Rahmen ihrer Forschungsprojekte angeboten.


Worum geht es bei Ihrem Forschungsprojekt?

Susanne: „Mit meiner Forschung möchte ich das Augenmerk auf B-Lymphozyten richten, da sie eine doppelte Rolle in der Mikroumgebung des Tumors spielen. B-Zellen können entweder als regulatorische B-Zellen den Krebs begünstigen, während sie gleichzeitig die Zellumgebung unterdrücken. Oder sie helfen bei der Bekämpfung des Krebses als Antigen-präsentierende Zellen, indem sie hochwirksame Antikörper gegen die bösartigen Zellen produzieren. Daher halte ich es für höchst interessant, die B-Lymphozyten im Zusammenhang mit Krebs zu untersuchen, um Immuntherapien voranzubringen. Mein Dissertationsprojekt konzentriert sich auf die Auswirkungen eines Transkriptionsfaktors in B-Lymphozyten bei Mäusen, die einen Tumor tragen“.

Elisa: „Mein Forschungsprojekt konzentriert sich auf die integrative Entwicklung von Methoden des maschinellen Lernens (ML), die auf groß angelegte Omics-Daten angewendet werden. Im Zusammenhang mit der Parkinson-Krankheit konzentriere ich mich auf die Analyse kurzer Zeitreihen und verwende Statistiken, um frühe Anzeichen von Parkinson und die Prognose in späteren Stadien der Krankheit vorherzusagen.

Kyriaki: „Mein Promotionsprojekt befasst sich mit der Entwicklung eines gealterten In-vitro-Modells der nigrostriatalen Nervenbahn, die bei der Parkinson-Krankheit stark beeinträchtigt ist, um die Auswirkungen des Alterns auf die Aggregation und Ausbreitung von α-Synuclein zu untersuchen. Bei Morbus Parkinson kommt es zu einer Degeneration dopaminerger Neuronen im Mittelhirn, zu einem Dopaminmangel im Striatum und folglich zu Beeinträchtigungen der nigrostriatalen Bahn, die das Mittelhirn und das Striatum über dopaminerge Projektionen verbindet.  Die Ursachen für die dopaminerge Neurodegeneration und die daraus resultierende Deregulierung der nigrostriatalen Bahn sind noch nicht vollständig geklärt. Daher wollen wir ein fortschrittliches Modell entwickeln, das die Konnektivität der nigrostriatalen Bahn rekapituliert, indem wir Assembloide aus mittelhirn- und striatumspezifischen Organoiden herstellen“.

Andrea: „In meinem Projekt geht es um die Rolle der myeloischen Zellen beim Glioblastom (GBM), dem aggressivsten und häufigsten primären Hirntumor. Insbesondere charakterisiere ich myeloische Zellen im Blut von GBM-Patienten, um bestimmte Subpopulationen mit der Prognose und der Wirksamkeit der Therapie in Verbindung zu bringen. Das zweite Ziel meines Projekts ist es, myeloische Zellen zu modulieren, um ihre antitumoralen Funktionen zu verbessern“.

Catherine: „Ich arbeite in der Gruppe für Krebsstoffwechsel unter der Leitung von Dr. Johannes Meiser am Luxembourg Institute of Health (LIH) und beschäftige mich in meinem Forschungsprojekt mit der Wirkung von Formiat auf Krebszellen. Formiat ist ein Stoffwechselprodukt des Ein-Kohlenstoff-Stoffwechsels. Unsere Gruppe hat gezeigt, dass seine Produktionsrate den zellulären Formiatbedarf übersteigt, was zu einer Formiatfreisetzung durch Krebszellen führt. Außerdem haben wir festgestellt, dass hohe Formiatwerte die Invasion von Krebszellen fördern. Meine Doktorarbeit konzentriert sich auf die Analyse des Formiat-Phänotyps in verschiedenen Modellen und auf die Untersuchung des Mechanismus der durch Formiat ausgelösten Invasion von Krebszellen“.


Was haben sie mit dem Stipendium vor?

Susanne: „Ich habe vor allem die EHA-Konferenz der European Hematology Association im Visier. Es ist eine der größten Konferenzen über hämatologische Malignitäten, und das Thema passt sehr gut zu unserem Forschungsinteresse, da wir uns auf chronische lymphatische Leukämie (eine B-Zell-Malignität) konzentrieren“.

Elisa: „Das Pelikanstipendium dient zur Finanzierung eines Forschungsaufenthalts im Ausland, um mein Wissen über Techniken des maschinellen Lernens, die auf Netzwerke und Graphen angewandt werden, zu erweitern, die ich dann in meinem Projekt auf Protein-Protein-Interaktionsnetzwerke oder genregulatorische Netzwerke anwenden werde. Außerdem wird er meine Teilnahme an Konferenzen unterstützen, auf denen ich die Ergebnisse und Erkenntnisse meiner Forschung vorstellen und weitergeben werde“.

Kyriaki: „Mit dem Pelican-Stipendium möchte ich mein Wissen über Altern und Entwicklung erweitern, indem ich am EMBO-Workshop „Developmental circuits in aging“ teilnehme und an Konferenzen wie dem Keystone-Symposium „Neurodegeneration: The Biological Pathways Driving the Future of Therapeutic Development“ oder einen Forschungsaufenthalt einlege. Dies wird mir helfen, mein Netzwerk zu erweitern, mein Fachwissen zu vertiefen und wichtige Erkenntnisse in meine Forschung einfließen zu lassen“.

Andrea: „Ich werde das Pelican-Stipendium nutzen, um an einer der wichtigsten Konferenzen in meinem Fachgebiet teilzunehmen, dem Brain Tumors Meeting in Warschau (22.-24. Juni), um meine Arbeit vorzustellen und Experten zu treffen, um Feedback zu erhalten und hoffentlich neue Kooperationen aufzubauen“.

Catherine: „Um mein Promotionsstudium optimal abschließen zu können, werde ich das Stipendium nutzen, um am „Brain Tumor Meeting“ teilzunehmen, das dieses Jahr in Berlin stattfindet. Dieses Treffen bietet eine hervorragende Gelegenheit, meine Arbeit zu präsentieren und mit Gleichgesinnten zu diskutieren“.


Über die Fondation du Pélican

Die Fondation du Pélican de Mie et Pierre Hippert-Faber wurde im Jahr 2010 von Pierre Hippert gegründet und wird von der Fondation de Luxembourg verwaltet. Ziel der Stiftung ist es, langfristige Unterstützung im Bereich der wissenschaftlichen und akademischen Forschung sowie im Bereich der Kunst und Literatur zu leisten. Insbesondere finanziert die Stiftung Forschungsprojekte an der Universität Luxemburg durch die Vergabe von Stipendien und/oder den Kauf von Geräten im Bereich der Biomedizin, um die Forschungstätigkeit in Luxemburg zu fördern und den Ruf der Universität in diesem Bereich zu stärken.

Jedes Jahr vergibt die Fondation du Pélican Stipendien an Doktoranden des Programms für System- und Molekularbiomedizin der Doctoral School in Science and Engineering (DSSE) der Universität Luxemburg. Das Pelican-Stipendium kann zur Finanzierung ihrer Forschung verwendet werden. Es kann zusätzliche Experimente, Reisekosten zur Teilnahme an Konferenzen und Ausbildungsworkshops sowie kurzfristige Auslandsaufenthalte im Rahmen von Forschungskooperationen abdecken.

Wir danken der Fondation du Pélican für ihre langjährige Unterstützung von 10 Jahren!

Teilen auf

Ähnliche News